FAQ

Häufig gestellte Fragen

Fotografierst du nur Tiere? Ja! Die Tierfotografie ist und bleibt mein Steckenpferd und meine Spezialisierung. Dazu zählen aber natürlich auch Mensch-/Tierfotos, sprich du darfst natürlich auch gerne gemeinsam mit deinem Tier vor die Kamera. Auch Familienshootings, Paarshootings, Babybauchshootings etc. MIT Tier sind möglich. Shootings ohne Tiere lehne ich jedoch ab. Bitte achtet darauf vor allem beim Gutscheinkauf.

Was muss mein Tier alles können? Es MUSS nichts können. Vorteilhaft ist es aber zum Beispiel bei Hunden, wenn sie die Grundkommandos beherrschen und ohne Geschirr laufen können. Dennoch fotografiere ich natürlich auch Tiere, die keine Kommandos beherrschen oder an der Leine laufen müssen.

Wie lange dauert es nach dem Shooting bis ich meine Bilder bekomme? Ich betreibe die Fotografie nur nebenberuflich & arbeite hauptberuflich im Schichtdienst & auch am Wochenende. Um die Qualität meiner Fotos zu gewährleisten brauche ich Zeit. In der Regel bekommst du innerhalb der nächsten 14 Tage nach dem Shooting die grundoptimierte Vorauswahl der Bilder. Für die tatsächliche Bearbeitung rechne ich je nach Auftragslage, Anzahl der Bilder und Aufwand mit bis zu 8 Wochen ab Zahlungseingang. 

Mit welchen Computerprogrammen bearbeitest du die Fotos? Für die Bildbearbeitung nutze ich ausschließlich die Adobe Programme Lightroom CC & Photoshop CC.

Bekomme ich auch unbearbeitete Fotos? Nein, unbearbeitete Bilder gebe ich nicht raus. Die Bildbearbeitung ist Grundbestandteil eines fertigen Produkts – dem einzelnen Foto. Denn ich bin nicht nur Dienstleisterin, sondern auch Künstlerin und kann mithilfe von Bildbearbeitung meinen Stil darstellen. Ein Bäcker verkauft ja auch keinen rohen Teig 😉

Mit welcher Ausrüstung arbeitest du? Ich arbeite mit einer Spiegelreflexkamera der Firma Nikon und verschiedenen Sigma Art Objektiven. Für Indoor Aufnahmen arbeite ich mit einem Studiosystem und verschiedenen Hintergründen, so wie zwei Dauerlichtern.