Ablauf

Vor dem Fotoshooting…

Nach Kontaktaufnahme besteht die Möglichkeit ein Vorgespräch in Anspruch zu nehmen. Dies findet bevorzugt telefonisch oder per E-Mail statt. Gemeinsam werden wir uns überlegen wann wir das Shooting stattfinden lassen. Termine sind sowohl am Wochenende, als auch unter der Woche möglich. Außerdem überlegen wir uns, welche Art Fotos wir haben wollen und wo wir die passende Location dafür finden. Dabei sind mir deine Vorstellungen der Endergebnisse, so wie der Trainingsstand deines Tiers wichtig um das passende Shooting für dich zu organisieren. Kommunikation ist wichtig, damit du am Ende auch die Fotos bekommst die du dir vorgestellt hast. Teile mir also all deine Wünsche mit. Gerne kannst du mir im Voraus auch Inspirations-Bilder schicken. Bitte schau dir, bevor du dich entscheidest ein Shooting bei mir zu buchen, die Pakete und Konditionen genau an, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Bei Fragen dazu – scheue dich nicht mit mir in Kontakt zu treten. Da die Frage immer wieder kommt: Meine Pakete enthalten keine unbearbeiteten Fotos. Weitere häufige Fragen findest du in den FAQ.

 

Am Tag des Shootings…

Ich empfehle das Tier am Tag des Shootings nicht übermäßig auszulasten. Ein Fotoshooting erfordert oft höchste Konzentration von deinem Tier. Hast du alles eingepackt? Wasser, Leckerlis und ein Spielzeug zur Motivation, evtl Wechselkleidung oder Accessoires? Dann kann es los gehen!

Wir treffen uns zur vereinbarten Uhrzeit am vereinbarten Treffpunkt. Auch, wenn du es mir nicht anmerken wirst: Ich bin meist mindestens genau so aufgeregt wie die Besitzer, denn es ist immer wieder etwas ganz neues und besonderes verschiedene Tiere und Menschen kennen zu lernen. An der Location angekommen geht es meist nicht direkt los. Das Tier soll sich die Umgebung in Ruhe anschauen und mit ihr vertraut werden. Gerne können ein paar „Aufwärmübungen“ gemacht werden. Einige Tiere brauchen etwas Zeit um ihr Können auch in ungewohnter Umgebung zeigen zu können oder um generell erst mal anzukommen – das ist völlig in Ordnung. Zeitdruck gibt es bei mir nicht. Wenn alle so weit sind kann es los gehen. Gemeinsam überlegen wir uns, wie wir das Tier (und eventuell dich) in der Location platzieren könnten um unser gewünschtes Bildergebnis zu bekommen. Zur Motivation können Leckerchen oder ein Spielzeug genutzt werden. Bitte teilt mir hier mit, wenn es Themen wie Ressourcenaggressionen gibt. Auch hier ist Kommunikation das A und O. Wir versuchen das Tier in verschiedenen Posen zu platzieren, wie z.B. Sitz oder Platz, oder einfach in seinem natürlichen Verhalten abzulichten. Ich behalte stets im Hinterkopf, dass ich mit einem Tier arbeite, das einen eigenen Willen und eventuell einen schlechten Tag hat. Zwischendurch bauen wir natürlich für alle Beteiligten kleine Pausen ein und beenden das Shooting unter Berücksichtigung der Konzentrationsspanne deines Tieres, sowie den gewünschten Ergebnissen.

Wichtig: Sicherheit geht immer vor! Es gibt kein MUSS! Situationen, in denen sich dein Tier unwohl fühlt sollten möglichst vermieden werden. Auch, wenn der Freilauf eine Gefahr darstellt (aufgrund Jagdverhalten zB), bitte ich, dies zu kommunizieren. Selbstverständlich wird dann an der Leine geshootet. Ich empfehle dafür eine dünne, unauffällige Schleppleine oder beim Pferd ein unauffälliges Knotenhalfter. Meine Shootingleine habe ich immer im Gepäck! 

Nach dem Shooting…

Maximal 14 Tage (in Ausnahmefällen wie Urlaub etc. kann es natürlich auch mal länger dauern) nach dem Shooting erhältst du deine Vorauswahl deiner Fotos per Web-Link. Die Auswahlgalerie ist nur grundoptimiert und mit einem großen Wasserzeichen versehen, da die Fotos nur zur Vorschau dienen und nicht zur Nutzung freigegeben sind. Du kannst nun über ein Auswahlsystem deine Favoriten wählen. Sobald du deine Bestellung abgeschickt hast, werde ich automatisch per Mail darüber benachrichtigt und kann mit der finalen Bearbeitung deiner Bilder beginnen.

Die Bildbearbeitung nimmt viel Zeit in Anspruch, weshalb ich mir eine Bearbeitungszeit von bis zu 8 Wochen, je nach Auftragslage, vorbehalte. Über Zwischenergebnisse halte ich dich stets auf dem Laufenden.

Sobald ich die Bilder fertig bearbeitet habe stehen dir diese zum Download in maximaler Auflösung, sowie einer komprimierten Web-Version bereit. Bildabzüge oder sonstige Fotoprodukte erhältst du auf Anfrage gegen Aufpreis. 

Im Anschluss freue ich mich natürlich immer sehr über ein ehrliches Feedback oder eine Google-Bewertung.